Generali Italia

Schnellere und genauere Ticket-Sortierung

Der Kunde

Wenn es um Versicherungen geht, gibt es keine seriösere Organisation als die Generali Italia – insbesondere in Italien. Die 1831 gegründete Generali hat ihren Kundenstamm auf mehr als 8 Millionen Menschen erweitert und betreut heute jede dritte italienische Familie sowie jedes vierte italienische Unternehmen.

Mit Versicherungsangeboten wie Auto und Mobilität, Haus und Freizeit, Gesundheit und Familie sowie Sparen und Zukunft begleitet die Generali ihre Kunden auf Schritt und Tritt und wächst weltweit weiter.

 

Die Herausforderung


Es ist nicht einfach, ein globales Unternehmen zu leiten, insbesondere wenn es so viele Kunden bedient wie die Generali. Angesichts einer ständigen Flut eingehender Trouble-Tickets und der mehr als 100 verschiedenen Abteilungen, in die sie verteilt werden müssen, hat die Aufrechterhaltung eines organisierten Dienstablaufs der Organisation lange Zeit Kopfschmerzen bereitet.

Trotz eines bestehenden Ticket-Sortierverfahrens mit Automatisierung gelang es der Generali nicht, das gewünschte Maß an Geschwindigkeit und Genauigkeit zu erreichen. Daher suchte das Unternehmen nach einer KI-Lösung, die in der Lage wäre, die Supportanfragen der Agenten besser zu verstehen und automatisch zu beantworten. Dies wiederum würde nicht nur den Prozess rationalisieren, sondern auch die internen Kosten senken.

 

Die Lösung

Zur Lösung dieser Probleme wandte sich die Generali an expert.ai mit der Bitte um Hilfe beim Aufbau und der Instandhaltung von KI-Prozessen, welche die Entscheidungsfindung in der gesamten Organisation automatisieren könnten. Die Plattform der Generali nutzt mehrere der Kerntechnologien von expert.ai als Grundlage, um die Syntax des extrahierten Textes (z.B. Namen in Zusammenhang mit ihrer beruflichen Rolle/Position) besser zu verstehen und diese Informationen zur genaueren Kategorisierung der Botschaft zu verwenden.

Sobald die Tausende von Tickets in das System der Generali gelangen, werden sie jeweils analysiert, um zu erkennen, in welche Kategorie(n) sie einzusortieren sind. Das Ticket wird dann von expert.ai Discover weiter analysiert, um die Genauigkeit sicherzustellen und den Algorithmus des maschinellen Lernens zu trainieren.

Die Automatisierung dieses Systems beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Kategorisierung und Sortierung der Tickets, sondern auch auf die Reaktion der Generali auf dieselben. Tickets, die das System als komplex erachtete, wurden direkt an menschliche Agenten weitergeleitet, während alle anderen über eine automatisierte Nachricht mit einer Lösung für das spezifische Problem beantwortet wurden.

 

Das Ergebnis

Die KI-Initiative der Generali zeigte nach der Implementierung eine sofortige, messbare Wirkung. Anstatt ein bis zwei Tage für die Sortierung der Tickets zu benötigen, tat das System dies in nur fünf Minuten. So konnte die Generali täglich mehr als 5.000 Tickets analysieren und sortieren, insgesamt über eine Million pro Jahr.

Diese Verbesserungen zeigten der Generali das enorme Potenzial der KI auf und veranlassten sie, ein dreijähriges Programm zur Skalierung der Automatisierung durch künstliche Intelligenz und neue Technologien in allen Bereichen des Unternehmens aufzulegen.

Die Initiative bewies, dass es beim Aufbau einer präzisen Automatisierungslösung nicht nur um den Erwerb eines Datensatz- und eines maschinellen Lernmodells geht. Beides ist zwar für den Erfolg der KI unerlässlich, doch man braucht auch Erfahrung, Zeit, die Neugestaltung von Prozessen und Kenntnisse von Algorithmen – alles Dinge, die expert.ai zu Ihrem Arsenal hinzufügen kann.

Generali Italia

Faster and More Accurate Ticket Sorting

The Customer

When it comes to insurance, there is no organization more reputable than Generali Italia — particularly in Italy. Founded in 1831, Generali has expanded its customer base to more than 8 million people, and currently serves one in three Italian families as well as one in four Italian businesses.

With insurance offerings including Cars and Mobility, Home and Leisure, Health and Family, as well as Savings and the Future, Generali has customers covered at every turn, and continues to grow worldwide.

 

Challenge

There is nothing easy about managing a global operation, especially one that serves as many customers as Generali. With a constant flood of incoming trouble tickets and more than 100 different departments to disperse them to, maintaining an organized service flow had long been a struggle for the organization.

Despite an existing ticket sorting process with automation in place, Generali could not achieve the level of speed and accuracy they desired. Thus, the company sought an AI solution that could better understand and respond automatically to its agents’ requests for assistance. This, in turn, would not only streamline the process, but reduce internal costs.

 

 

Solution

To combat these issues, Generali turned to expert.ai to help build and maintain AI processes that could automate decision-making across the organization. Generali’s platform leverages several of expert.ai’s core technologies, using them as a foundation to better understand the syntax of extracted text (e.g., names related to their job role/position) and leverage that information to more accurately categorize the message.

As thousands of tickets enter Generali’s system, they are each analyzed to discern which category (or categories) they are to be sorted into. The ticket is then further analyzed by expert.ai Discover to ensure accuracy and train the machine learning algorithm.

The automation of this system was not simply limited to the categorization and sorting of tickets though, but Generali’s response to them as well. Tickets the system deemed complex were routed directly to human agents, while all others were replied to via an automated message with resolution to the specific issue.

 

Results

Generali’s AI initiative delivered an immediate, measurable impact following implementation. Rather than take one-to-two days to sort tickets, the system sorted tickets in a little as five minutes. This allowed Generali to analyze and sort more than 5,000 tickets every day, totaling more than one million tickets every year.

These improvements proved to Generali the enormous potential of automation and prompted them to launch a three-year program to scale automation through artificial intelligence and new technologies across all areas of the company.

This initiative proved that building an accurate automation solution is not simply about acquiring a data set and machine learning model. While both are essential to successful AI, they require experience, time, process redesign and knowledge of algorithms — all of which expert.ai can add to your arsenal.